Eine Lieferung pünktlich bis Heiligabend können wir nicht garantieren.

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Häufig gestellte Fragen zu SpaceCamper-Shop

Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten zu folgenden Themen:


Lieferung

Wie lange dauert es, bis die Bestellung bei mir ankommt?

Geht deine Bestellung per Online-Zahlung, z. B. PayPal, an einem Werktag bis etwa 15 Uhr bei uns ein, wird das Paket am selben Tag nachmittags von DHL bei uns im Lager abgeholt. Innerhalb Deutschlands dauert die Lieferung meist 2 bis 6 Werktage. Durch die Corona-Pandemie ist DHL zur Zeit aber sehr stark ausgelastet, so dass es immer mal wieder zu Verzögerungen kommt, weil fertig gepackte Container einfach nicht abgeholt werden können. Solange DHL Probleme hat, versuchen wir, das Problem mit anderen Logistikpartnern in den Griff zu bekommen. Wir bitten um dein Verständnis.

Wenn ein Produkt nicht auf Lager ist, geben wir dir die entsprechende Lieferzeit bereits auf der Produktseite an.

Soll es einmal ganz schnell gehen, gibt es die Möglichkeit, die Bestellung per Express versenden zu lassen.

Wie funktioniert der Versand per Express?

Der Express Versand per UPS steht dir gegen Aufpreis innerhalb Deutschlands im Bestellvorgang zur Verfügung.

Damit die Bestellung am nächsten Werktag bei dir ankommt, muss deine Bestellung bei uns am vorherigen Werktag vor 12 Uhr eingehen und über eine Online-Zahlungsart, z. B. PayPal, ausgeführt werden.

UPS Express führt die Zustellung von Montag bis Freitag durch, Feiertage ausgenommen.

Welche Länder werden beliefert?

Unser Shop versendet in fast alle europäischen Länder und zusätzlich in einige Länder außerhalb von Europa. Eine aktuelle Übersicht gibt es auf der Versand-Infoseite .

Die Schweiz ist von unserem Versand ausgeschlossen. Solltest du die Möglichkeit haben deine Bestellung an eine deutsche Adresse zu schicken, kannst du als Schweizer Kunde dennoch eine Bestellung tätigen. Beachte bitte dabei, dass insbesondere bei Bezahlung über PayPal die Rechnungsadresse ebenfalls außerhalb der Schweiz sein muss.

Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Ja, jede Bestellung kann auch bei uns im Lager in Aachen abgeholt werden. Falls du also in der Nähe des Dreiländerecks sind, kannst du deinen Einkauf direkt mitnehmen.

Dort befindet sich lediglich das Lager, weshalb wir vor Ort keine Ausstellungsfläche und keine Produktberater haben. Wenn du dennoch Fragen zu den Produkten hast, melde dich bitte vorab bei uns, z. B. telefonisch.

Was hat es mit der Speditionslieferung auf sich?

Manche Produkte in unserem Sortiment sind zu schwer oder zu groß für den Versand per DHL. Diese Produkte kannst du bei uns abholen oder dir per Spedition zustellen lassen. Damit die Spedition einen Zustelltermin mit dir vereinbaren kann, fragen wir dich im Bestellprozess nach deiner Telefonnummer.

Die Kosten für eine Speditionslieferung nach Deutschland betragen 60 Euro. Nach Österreich kostet es 80 Euro. Für alle anderen Länder frage uns bitte direkt per Mail.

So viele Pakete zu versenden ist doch nicht gut für die Umwelt, oder?

Ja, optimal ist es nicht. Wir versuchen so ökologisch wie möglich zu arbeiten, indem wir beispielsweise in Kartons aus recycelter Kartonage versenden und Produkte in den Kartons möglichst ohne Plastik verpacken und polstern.


Zahlungsarten

Welche Zahlarten kann ich verwenden?

Grundsätzlich bieten wir folgende Zahlungsarten an:

  • Vorkasse
  • Paydirekt
  • Sofort (ehemals Sofortüberweisung)
  • PayPal
  • Kreditkarte über PayPal
  • Kauf auf Rechnung über PayPal
  • Lastschrift über PayPal
  • Amazon Pay

Mit welcher Zahlungsart wird meine Bestellung am schnellsten verschickt?

Soll deine Bestellung so schnell wie möglich verschickt werden, nutze bitte eine dieser Zahlungsarten:

  • Paydirekt
  • Sofort (ehemals Sofortüberweisung)
  • PayPal
  • Kreditkarte über PayPal
  • Kauf auf Rechnung über PayPal
  • Lastschrift über PayPal
  • Amazon Pay

Bei diesen Zahlungsarten werden alle Bestellungen gleich schnell verarbeitet.

Bestellungen mit Zahlung per Vorkasse werden in der Regel einen Werktag nach Zahlungseingang verschickt.

Warum stehen mir nicht alle genannten Zahlungsarten zur Verfügung?

Je nach Rechnungsadresse und Versandart stehen dir nicht alle Zahlungsarten zur Verfügung. So kann zum Beispiel Vorkassezahlung nicht mit der Versandart Abholung kombiniert werden. Für Kauf auf Rechnung, Kreditkartenzahlung und Lastschrift nutzen wir PayPal als Zahlungsabwicklungsdienst. PayPal erhebt bei manchen Zahlungsarten Informationen zu deinem Geburtsdatum, bevor diese Zahlungen durchgeführt werden. Auch diese Daten können dazu führen, dass eine Zahlungsart nicht verfügbar ist.


Gutscheine

Wie lange dauert es, bis ich einen Gutschein erhalte?

Wenn du einen unserer Geschenk-Gutscheine bestellst und per Online-Zahlungsart bezahlst, dann erhälst du den Gutschein innerhalb von einer Stunde per E-Mail mit angehängtem Gutschein als PDF zum Ausdrucken.

Zu den Online-Zahlungsarten zählen bei uns alle Zahlungsarten außer Vorkasse.

Ist es möglich einen Gutschein für einen ganz speziellen Betrag zu bekommen?

Ob Geburtsdatum, Kennzeichenziffern oder Schnapszahl - alle Beträge sind möglich. Schick uns dafür bitte eine E-Mail an service@spacecamper-shop.de und wir richten es für dich ein.


Retoure

Wie sind die Rückgabebedingungen?

Innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung der Bestellung kannst du die Produkte kostenlos an uns zurückschicken und bekommst den Bestellbetrag erstattet.
Die 14 Tage zählen ab dem Tag, an dem du oder eine von dir beauftragte Person das Paket erhalten hat.

Diese Retouren laufen über deinWiderrufsrecht . Auch nach mehr als 14 Tagen kann es Gründe geben, ein Produkt zurückzuschicken. Mehr dazu findest du unten im Abschnitt "Die Lieferung ist mehr als 14 Tage her".

Deine Checkliste für die einfache Retoure

  • Die Lieferung ist maximal 14 Tage her
  • Die Versandadresse der Bestellung ist in Deutschland
  • Das Produkt kann per DHL verschickt werden, es ist keine Speditionsware

Ein Produkt retournieren - so geht's

  1. Produkt sicher als Paket verpacken
  2. Per E-Mail bei uns melden, dann erhälst du von uns eine Retouremarke für den kostenlosen Rückversand
  3. Ausgedruckte Retourenmarke auf das Paket kleben & abschicken
  4. Retoure bei uns ankündigen, am besten per E-Mail an service@spacecamper-shop.de mit Angabe, ob du das Produkt umtauschen oder zurückgeben möchtest
  5. Umtauschprodukt oder Erstattung erhalten

Die Lieferung ist mehr als 14 Tage her. Was soll ich tun, wenn ich nun ein Produkt retournieren möchte?

Falls du nach Ablauf dieser 14 Tage Mängel oder Schäden am Produkt feststellen, kontaktiere uns bitte z. B. per E-Mail an service@spacecamper-shop.de oder über unser Kontaktformular, damit wir dir weiterhelfen können.

Ich wohne außerhalb Deutschlands und möchte innerhalb der Frist von 14 Tagen nach Lieferung ein Produkt zurückschicken. Was soll ich tun?

In diesem Fall kann es sein, dass du die Versandkosten für den Rückversand selbst übernehmen musst.

Ich möchte einen Speditionsartikel retournieren. Wie geht das?

In unserem Sortiment gibt es ein paar wenige Artikel, die für DHL Versand zu schwer (Busvorzelte über 30 kg) oder zu sperrig (mft BackBox) sind. Bitte melde dich bei uns, z. B. per E-Mail an service@spacecamper-shop.de oder über unser Kontaktformular, damit wir eine für dich passende Lösung für die Retoure finden können.


Kundenkonto

Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen?

Du kannst entweder unabhängig von einer Bestellung ein Kundenkonto anlegen, indem du dich hier registrierst. Oder du legst nach deiner Bestellung ein Kundenkonto an. Deine Bestellung wird dann automatisch mit deinem Kundenkonto verknüpft.

Welche Vorteile hat ein Kundenkonto?

Im Kundenkonto kannst du deine bisherigen Bestellungen einsehen und deine Adresse hinterlegen. So geht die nächste Bestellung noch schneller.


Datenschutz

Wie werden meine Daten verwendet?

Deine Daten verwenden wir wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben. Dabei sind wir bemüht, nur die notwendigen Daten zu erheben.

Ich möchte meine Daten löschen lassen. Was soll ich tun?

Bitte schick uns eine E-Mail von deiner E-Mail-Adresse, die du auch bei uns für das Kundenkonto oder deine Bestellung genutzt hast. Wir löschen dann alle Daten. Durch Aufbewahrungspflichten von steuerlich relevanten Unterlagen kann es sein, dass wir deine Bestellung nicht aus unserem System löschen dürfen. In diesem Fall wird die Bestellung anonymisiert und deine persönlichen Daten werden gelöscht.

Ich habe Bedenken bezüglich der Datensicherheit. An wen soll ich mich wenden?

Wir haben immer ein offenes Ohr für Fragen zum Datenschutz. Gerne stehen wir dir telefonisch +49 2407 554 86 76 oder per E-Mail an service@spacecamper-shop.de zur Verfügung. Du kannst dich zudem an unseren Datenschutzbeauftragten Bernd Fuhlert (datenschutz-add-yet@integer-net.de, +49 2175 1655 0, Schloß Eicherhof, 42799 Leichlingen) wenden.


Kundenservice

Wie kann ich den Kundenservice erreichen?

Sollte deine Frage auf dieser Seite noch nicht beantwortet worden sein, helfen wir dir gerne weiter. Du kannst uns telefonisch unter +49 241 957 851 58 erreichen, oder schreib uns eine Mail mit deinem Anliegen an service@spacecamper-shop.de. Zusätzlich hast du die Möglichkeit dich über unser Kontaktformular zu melden.

Wann kann ich den Kundenservice erreichen?

Telefonisch sind wir in der Regel Mo - Do von 9 bis 16:30 Uhr und Fr von 9 bis 13 Uhr für dich da. Du kannst uns zusätzlich rund um die Uhr per E-Mail oder über das Kontaktformular kontaktieren. Deine Anfrage wird dann schnellstmöglich bearbeitet.